Babylon 5 Wiki
Advertisement
ExArtikel
Dieser Artikel ist als be­son­ders aus­bau­fähig gekennzeichnet. Solltest du über relevante Fak­ten und In­for­mat­ion­en zum Thema verfügen, zögere nicht, sie für die Babylon-5-Gemeinschaft an dieser Stelle einzufügen und das Wiki damit voranzubringen.

Narn Logo

Die Narn sind ein reptiloides Volk und stammen von dem gleichnamigen Planeten Narn, der etwa 12 irdische Lichtjahre von der Raumstation Babyon 5 entfernt liegt, was rund oder 10 Narn-Lichtjahren entspricht. Im Vergleich mit den übrigen jüngeren Völkern sticht vor allem ihre große Körperkraft hervor. Ihr Äußeres ist gekennzeichnet durch eine ledrige und fleckige Haut, die vorwiegend die Farben braun, rot, gelb und schwarz aufweist. Die Augen der Narn sind grundsätzlich von roter Farbgebung.

Die technische Entwicklungsstufe dieser Spezies liegt im Jahr 2258 etwas unter jener der übrigen Zivilisationen, weshalb die Narn ständig darum bemüht sind, neue Technologien von anderen Völkern zu erwerben. Sie treiben auch regen Handel und sind bekannt dafür, an jeden zu verkaufen, der bar zahlt. Im Erd-Minbari-Krieg verkauften sie unter anderem Waffen an die Erd-Allianz.

Allgemeines[]

Bei den Narn ist die Tradition der Blutrache (Narn: Shon'Kar) weit verbreitet. Es gibt sogar eine Organisation, die Thenta Makur, welche die Racheschwüre gegen Bezahlung in die Tat umsetzt. Von einem Narn wird erwartet, die Blutrache notfalls auch bis in den Tod hinein zu verfolgen. Stirbt der Narn, ohne seinen Schwur zu erfüllen, so geht dieser auf die Familie über.

Wenn ein Narn-Schwert gezogen wird, so darf es nicht wieder in die Scheide gesteckt werden, ohne dass Blut geflossen ist - auch wenn dieses Blut jenes des Schwertführenden ist.

Die Narn-Schrift wird, gleich dem Hebräischen, von rechts nach links geschrieben und weist auch im Schriftbild gewisse Ähnlichkeiten zu dieser irdischen Sprache auf.

Kulinarisches[]

Wie viele andere Völker kennen auch die Narn ein den irdischen Hackfleischbällchen verwandtes Gericht. Sie nennen es Breen. Weitere auf Narn gern konsumierte Gerichte sind Lukrol, Mitlop und Sislop-Kekse. Alle diese Speisen sind im Allgemeinen auch für den menschlichen Metabolismus geeignet.

Bekannte Narn-Persönlichkeiten[]

  • G'Quan, einer der religiösen Führer
  • G'Lan, ein religiöser Führer
  • Botschafter G'Kar und seine Attachés Na'Toth und Ko'Dath auf der Raumstation Babylon 5
  • Feldherr G'Sten
  • Ta´'Lon, ab Ende 2262 Botschafter auf Babylon 5
Advertisement