Babylon 5 Wiki
Advertisement

Der Begriff Propaganda bezeichnet die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

Die Unterschlagung von Fakten sowie die Vermischung von Information, Meinung und Unwahrheit charakterisieren dabei die Propagandatechniken. Dies steht im Gegensatz zu einer pluralistischen und kritischen Sichtweise, die durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen durch verschiedene, voneinander unabhängige Quellen geformt wird.

Durch gezielte Desinformation soll mit derartigen Methoden der Propaganda die Meinung und das Verhalten von Massen beeinflusst, und im Sinne einer, zumeist diktatorischen, Regierung zugunsten dieser beeinflusst werden. Auch gezielte Hetzkampagnen gegen Minderheiten oder Andersgeartete gehören zu den Methoden der Propaganda.

BABYLON 5[]

Unter der Präsidentschaft von William Morgan Clark ist Propaganda ein gerne genutztes Mittel, um die Meinung von Massen in eine bestimmte Richtung zu lenken, bzw. um gezielt Hass auf andere Spezies zu schüren. Auch eigene Erfolge, wo keine sind, werden während dieser Präsidentschaft gezielt durch die irdische Propaganda vermittelt.

Advertisement