Babylon 5 Wiki
Advertisement

Sie können nach Z'ha'dum gehen, aber Sie werden sterben.
– Kosh zu John Sheridan

Z'ha'dum ist die Heimatwelt der Schatten. Der Planet befindet sich in der Randzone, also in den äußersten Bereichen der Milchstraße. Die irdische Astronomie bezeichnet ihn als Alpha Omega 3.

Der Planet[]

Der größte Teil der Oberfläche ist eine öde und über weite Strecken in den Kämpfen vergangener Kriege zerstörte Wüste. Hier existieren nur noch Ruinen als Zeugen vergangener Bauwerke. Die Schatten haben im Lauf der Zeit die meisten ihre Städte und Siedlungen unterirdisch angelegt. Außerdem existieren weitläufige Höhlen unter der Erde. In einer dieser Höhlen lebt DER Allererste: Lorien.

Geschichte[]

Nach dem Großen Krieg, in dessen Verlauf die Schatten etwa im Jahr 1260 von dem Planeten vertrieben worden sind, leben nur noch wenige von ihnen hier, die sich in einen langen Tiefschlaf begeben, um abzuwarten, bis die Zeit reif für einen neuen Angriff ist. Diese wenigen verbliebenen Wächter werden 2256 von der Crew der Icarus aufgeweckt. Der Großteil der Crew wird getötet oder als Zentralprozessor in die Raumschiffe der Schatten integriert. Nur Justin und Morden entgehen diesem Schicksal, Anna Sheridan wird 2260 wieder aus einem Schattenschiff explantiert. Die Schatten kehren wenig später nach Z'ha'dum zurück und errichten dort wieder ihre Basis, von der aus sie den Schattenkrieg endgültig für sich entscheiden wollen.

Anfang 2259 erreicht ein Kriegsschiff der Narn den Planeten, das die Schatten aber vorsorglich zerstören. Inzwischen haben sie Morden zu ihrem Botschafter gemacht, mit dessen Hilfe sie möglichst viele Verbündete zu gewinnen suchen.

Als 2261 der Krieg endet, verlassen die Schatten die Galaxis und den Planeten, der allerdings durch ein Warnsystem gesichert ist. Eine Expedition entdeckte bald danach eine mysteriöse Flotte, die den Planeten verlässt. Kurz darauf zerstört der Planet sich selbst.

Bewohner[]

Es ist nicht ganz klar, ob Z'ha'dum die Heimatwelt der Schatten darstellt. Neben ihnen bewohnt auch Lorien den Planeten für eine sehr lange Zeit, und die Schatten kehren offenbar nach jedem Krieg dorthin zurück, um in seiner Nähe zu sein. Außerdem bewohnen mehrere Hilfsvölker der Schatten den Planeten, unter anderem die Drakh.

Advertisement